IT Crowd Club Liechtenstein

Stammtisch wrap-up

Heute haben wir das erste Mal im Clublokal des Tennisclub Schaan einen itcc.li Stammtisch durchgeführt. Die Auswahl des Essens war natürlich nicht ganz so gross wie z.B. im Central, trotzdem wurden wir bestens versorgt ;-)

Dieses Mal trafen sich 7 Mitglieder des Vereins und es wurden einige IT-Themen diskutiert oder auch live demonstriert. Hier eine kleine Zusammenfassung, was ich so mitbekommen habe:

  • Nachbau eines klassischen Arcade-Automaten auf Basis des Raspberry Pi’s und einer M.A.M.E-Emulations Software mit dem Ziel original Steuerknüppel von Automaten anzusteuern
  • Bank Coop und dessen unglücklicher Neujahrsstart mit der zufälligen Verteilung von Kundenvermögensauszügen an verschiedene andere Kunden
  • Erfahrungsbericht mit einem Fitness-Armband
  • Live-Demo der Smartwatch Pebble (bekanntestes Kickstarter-Projekt)
  • Outfittery.com als Startupkonkurrent für Online-Kleidershopping, welche speziell auf Männer abgestimmt ist
  • Das neueste Google Projekt, welches Lego bauen im Chrome Browser ermöglicht. Das erste Liechtensteiner Lego Haus wird evtl. bald veröffentlicht ;-)
  • Migros Le-Shop, was scheinbar sehr gut in Triesenberg funktioniert und mittlerweile das normale Einkaufen bei einem unserer Mitglieder komplett überflüssig macht
  • Die fortwährende „Diskriminierung“ von Liechtensteiner Bewohnern, welche immer noch viele Internetdienste nicht komplett nutzen können (wie z.B. das lästige Problem, dass man Android-Apps wie Whatsapp nur in der Schweiz installieren kann).
  • Erste Erfahrungen einer kompletten Hausautomation bei einem 3-Monate alten Neubau im Ländle auf Basis vom Startup Loxone

Weiters wurden einige Ideen diskutiert, welche an der itcc.li Mitgliederversammlung am 19. Februar präsentiert und besprochen werden. Vielen Dank an alle heutigen Besucher für die spannenden und anregenden Gespräche! Wie gesagt, jeder ist willkommen. Eine Mitgliedschaft beim itcc.li ist nicht Voraussetzung, um an unserem Stammtisch teilzunehmen. Es ist, wie man oben sieht, eine gute Gelegenheit über IT-Themen zu diskutieren, bei welchen die eigene Partner/in oder Kollegen eher weniger Interesse zeigen ;-)

2 Kommentare zu “Stammtisch wrap-up

  1. Ilse Czamek

    Hallo, ITCC, schön, dass Ihr das auf FB publiziert. Bekommen wir auch die nächsten Stammtisch-Daten auf diesem Weg? An schäna Taag, gutes Gelingen für alles :-)

  2. Peter

    Hallo Ilse. Vielen Dank. Am 19. Februar ist unsere Mitgliederversammlung. Da wird besprochen, wann und in welcher Form der Stammtisch weitergeführt wird. Sobald das geklärt ist, werden die neuen Termine für die Stammtische in 2014 veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.