IT Crowd Club Liechtenstein

Datenschutztag – Präsentationen und Video

Wie bereits an verschiedenen Orten erwähnt, haben wir am Datenschutztag vom letzten Donnerstag einen Teil in Form einer interaktiven Umfrage sowie einer Präsentation mit Alltagsbeispielen zum Thema Online-Tracking und Nutzerprofile beigetragen.

Wer am letzten Donnerstag keine Möglichkeit hatte, direkt am Datenschutztag dabei zu sein, kann sich die kompletten Präsentationen nun nachträglich anschauen. Aber auch alle anderen können sich die Inhalte nochmals in Ruhe durchsehen. Die Präsentationen findet man ab sofort in Form von PDF-Dateien auf der Webseite der Dateschutzstelle.

Die Resultate der interaktiven Umfrage wollen wir ebenfalls hier im Blog veröffentlichen. Leider wurden die Resultate aufgrund von einem Fehler nicht von der Umfrage-Software gespeichert. 1FLTV hat den Datenschutztag jedoch auf Video aufgezeichnet, sodass wir die Resultate wahrscheinlich aus den Videos „extrahieren“ können. Sollte das Gelingen, gibt es demnächst einen weiteren Beitrag mit den Resultaten.

Auf der Seite der Landesregierung gibt es ein kurzes Video zum Datenschutztag. Inklusive Interview mit Patrik Marxer, Günter Karjoth und mir. Folgend eingebunden.

Alles in allem war es ein sehr spannender Anlass. Durch den anschliessenden Austausch am Apéro sind einige interessante Diskussionen und weitere Ideen rund um das Thema Datenschutz entstanden. Danke dafür! Wir vom Verein konnten auf jeden Fall an verschiedenen Stellen davon profitieren.

Foto: Peter Netzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.