IT Crowd Club Liechtenstein

Google Street View in Liechtenstein

Seit einigen Wochen ist das Fürstentum Liechtenstein auf Google Maps wieder mit einer guten Bildqualität vertreten. Zwar nicht so gut, wie das auf search.ch der Fall ist, aber zumindest kann man die einzelnen Gebäude wieder erkennen. Dies nach einem Unterbruch wegen einer Aktualisierung der Bilddatenbank bei Google.

Nun, wie sieht es mit Google Street View in Liechtenstein aus? Ich habe im Internet nach Artikeln rund um Street View und Liechtenstein gesucht, dabei jedoch keine weiteren Informationen über eine geplante Verfügbarkeit gefunden.

Im Herbst 2010 hat das Vaterland berichtet, dass das Street View Auto in der Region (genauer Trübbbach) gesichtet worden ist. In Liechtenstein war es jedoch nicht. Dies bestätigt auch Google mit der Übersichtskarte bezüglich der Street View Verfügbarkeit in der Region Liechtenstein.

Genauere Informationen, wann und ob Street View in Liechtenstein verfügbar sein wird, sind aktuell nicht vorhanden.

Das Thema war auch bei der Datenschutzstelle in Liechtenstein vertreten, was man unter anderem dem Tätigkeitsbericht 2010 entnehmen kann. Die Datenschutzstelle stand dazu in intensivem Kontakt mit Google.

Die Besonderheit bei Google Street View liegt unserer Meinung nach darin, dass nicht einzelne Strassenansichten im Internet veröffentlicht werden. Es geht  um die Strassenzüge des ganzen Landes, die systematisch erfasst und anschliessend veröffentlicht werden sollen.

Da dies nun doch wieder einige Monate her sind, habe ich direkt bei Philipp Mittelberger (Datenschutzbeauftragter des Fürstentums Liechtenstein) nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Aussagen im Tätigkeitsbericht 2010 geben den aktuellen Stand wieder. Wir haben von Google nichts mehr gehört. Das mag daran liegen, dass sie den Fall vor dem Bundesverwaltungsgericht verloren haben und er nun vor dem Bundesgericht der Schweiz anhängig ist. Dies ist jedoch eine blosse Vermutung, die ich schon dem Volksblatt gegenüber geäussert hatte.

Es hat sich in den letzten Monaten rund um das Thema Street View und Liechtenstein also nicht wirklich viel getan. Ich denke das wird sich auch in den nächsten Monaten nicht ändern.

Für weitere Aussagen kommt es nun zuerst einmal auf den Bundesgerichtsentschluss an. Ich denke Liechtenstein wird da keinen eigenen Weg gehen, sondern sich der Schweiz anpassen.

Was ist eure Meinung zum Thema Street View und Liechtenstein? Seit ihr für eine Aufnahme von Liechtenstein?

Ein Kommentar zu “Google Street View in Liechtenstein

  1. Klaus Thams

    So ganz verstehe ich die Aufregung um Streetview allerdings nicht, denn Streetview zeigt nur das, was jemand sowieso sehen kann. Noch gibt es keine Kurzwellenscanner die gleich das Haus röntgen und nicht nur die Aussenhaut fotografieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.