IT Crowd Club Liechtenstein

Februar Stammtisch

Am Mittwochabend, 26. Februar 2014 fand der zweite itcc.li Stammtisch des Jahres statt. Wiederum im Klublocal des TC Schaan’s. Dieses Mal auch wieder mit neuen Gesichtern, was uns sehr gefreut hat und wieder spannende und abwechslungsreiche IT-Themen einbrachte :-)

Wie beim letzten Stammtisch wrapup erhält ihr hier einen Einblick in die interessanten IT-Diskussionen und Themen:

  • Whatsapp-Deal von Facebook: Aktuell probieren wir innerhalb des itcc.li Vorstand die App „Threema“ aus, welche als sichere CH-Chat-Alternative dank den Whatsapp-Deal sehr bekannt wurde
  • Bitcoin Ausfall von Mt-Cox und dessen mögliche Auswirkungen auf die Entwicklung von der Währung selbst
  • Ein Besucher erzählt von seinem Fortschritt mit einem selbstständig gebauten Quadcopter. Erster Testflug wird hoffentlich bald stattfinden :)
  • WLAN bzw. freies Internet und dessen Verfügbar- und Zuverlässigkeit im Ausland, wie z.B. bei Hotels und welche gewichtige Rolle das heutzutage für uns bei der Auswahl des Hotels spielt. Ein Stammtisch-Besucher erzählte, dass er WLAN bis zum Strand hatte ;-)
  • Die möglichen negativen Auswirkungen von Hochfrequenzhandel dank IT-Technik auf die weltweiten Börsen
  • Besprechung der letzten Details des nächsten itcc.li Events beim SRF Studio am 26. März
  • Eine Meldung der Landespolizei bezüglich Online-Banking Betrugsfall in Liechtenstein. Wobei das ganze ein bisschen an „Dramatik“ verlor, nachdem bekannt wurde, dass keine FL- Bank betroffen war, sondern ein in Liechtenstein wohnhafter E-Bankingkunde einer Schweizer Bank
  • Ein zweiter Stammtisch-Gast hat nach der letzten Le Shop-Diskussion im Februarstammtisch das auch gleich versucht und war damit sehr zufrieden. Vor allem das gemeinsame Einkaufslisten-ergänzen via App während der Woche mit dem Partner stach dabei als Vorteil heraus. Und dass man Alkohol bestellen kann (was ja nicht gerade Migros-typisch ist). Die Erfahrungen in Liechtenstein sind also fast ein eigener Blogbeitrag wert ;-)

Und viele weitere Themen (z.B: MS Office Migrationsschwierigkeiten, Zatto auf Samsung-TV,  Ausbildungswege von IT’lern, alter/neuer Tron- und Robocop-Film, alte IT-Zeiten mit Partition Magic und optimierten DOS-Bootmenü’s, etc. ), die ich aber aus Platzgründen jetzt einfach so stehen lasse.

Wie gesagt, jeder ist herzlich bei unserem itcc.li Stammtisch eingeladen. Wichtig: Im März findet anstatt dem Stammtisch der Besuch des SRF-Studios statt. Wir haben noch 4 Plätze für diesen Ausflug frei. Somit letzte Chance für Kurzentschlossene. Für den Stammtisch im April haben wir bereits ein Spezialthema geplant. Mehr dazu dann in einem separatem Blogbeitrag.

Ein Kommentar zu “Februar Stammtisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.