IT Crowd Club Liechtenstein

Awareness Wochen bei der VP Bank

Eines Tages standen im Personaleingang der VP Bank eine Angelrute und ein Angelstiefel. Die Mitarbeiter wurden erst 3 Tage später informiert was hier gespielt wurde: Die Security lud zu den Awareness-Wochen ein. Das Bewusstsein für Phishing, Datenschutz / -verlust, Technische Sicherheit, Social Media etc. sollte wieder aufgefrischt werden.

Während 2 Tagen konnten sich die Mitarbeitenden in den Pausen bei den IT-Lernenden über diverse Tools die gratis und auch brauchbar sind, sowie über den allgemeinen Umgang mit Social Media – Internet informieren. Das Highlight dieser Wochen war der Vortrag von Marc Ruef über Social Media. Das Referat war sehr gelungen. Er hat das Ganze mit symbolischen Katzenvideos untermalt mit jenen er auf einige Gefahren hinwies.

  • Beispielsweise Konten, die man bei verschiedenen Diensten hat, die aber nicht mehr gebraucht werden sollten umgehend gelöscht werden.
  • Wenn man Mitglied bei einem Social Media Netzwerk ist, sollte nicht jede Kontaktanfrage blind bestätigt werden. Sich einfach einmal kurz überlegen ob die Kontaktanfrage auch sinnvoll ist.
  • Wenn ich auf einmal CHF 10’000.- gewonnen habe, obwohl ich nicht einmal bei diesem Gewinnspiel mitgemacht habe… macht das Sinn? Oder will hier jemand meine Daten?

Der komplette Vortrag von Marc Ruef kann über diesen Link eingesehen werden.

Die Awareness-Wochen waren in meinen Augen ein voller Erfolg. Es hilft schon viel wenn solche Themen ab und zu wieder in Erinnerung gerufen werden. Ich konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen, aber ich kann es jeder Firma / Privatperson weiter empfehlen sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Denn es ist sehr schnell passiert, dass man beispielsweise Opfer von einer Phishing-Attacke wird. Auch für IT-Experten ist es nicht immer so einfach eine solche zu erkennen.

Info: Im Kalender jetzt schon den 26. Januar 2012 für den Datenschutztag bei der Uni Liechtenstein vormerken. Auch wir vom IT Crowd Club Liechtenstein sind dort vertreten. Weitere Informationen folgen natürlich auch hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.